Weingut Kühling-Gillot (Rheinhessen)

Mit Hang zu großen Weinen

2012 Grauburgunder & Chardonnay Qvinterra QbA trocken VDP.Gutswein
Eine interessante und wie ich finde eine perfekte Vermählung. 2010 entschloss man sich diese Weine zu cuvéetieren. Der Chardonnay gibt die Frucht und Frische, gelbe und grüner Apfel und Orangen. Grauburgunder sorgt für die nötige Kraft und Schmelz, dezente aber frische Säure. Der Allrounder schlechthin.

2012 Scheurebe Qvinterra QbA trocken VDP.Gutswein
Wir werden auch in diesem Jahr mit einem tollen Bukett von saftigem Weinbergspfirsich, Pampelmuse und Großmaulblumen. Am Gaumen wirkt er kräftig mit einer schönen Kombination aus Frucht und Säure. Ein Wein der immer und zur jeder Jahreszeit passt, besonders auch zum Spargel.

2012 Gewürztraminer Qvinterra QbA trocken VDP.Gutswein
Leider nicht im Sortiment… Mal wieder einzeln ausgebaut… Tolles blumiges Aroma, Veilchen und Rosen. Dazu kommt eine feine, leicht zitrische Note. Ein Traminer der nicht überladen wirkt, sondern einfach filigran mit einer interessanten Süße.

2012 Riesling Qvinterra QbA trocken VDP.Gutswein
Grüne Apfel, Pfirsich und grasige Noten strömen einen gleich entgegen, wie auch im letzten Jahr dominiert der würzige Part mit einer vollmundigen Mineralität. Man merkt halt genau, dass der „Terra“ der Rotschiefer ist.

2012 Oppenheimer Riesling QbA trocken VDP.Ortswein
Juhu, dass macht Spass….
Opulent, kraftvoll mit einer leichten salzigen Brise, dabei wird die Frucht nicht vergessen Pfirsich, Birne und ein Hauch von Cantalupmelone. Er wirkt im ersten Moment sehr vitalisierend, vielleicht durch Salzigkeit und schwache Minze, aber im Abgang wirkt er vollmundig….

2012 Nierstein Riesling QbA trocken VDP.Ortswein
So unterschiedlich können Rieslinge sein, kühl und etwas schüchtern so scheint der Nierstein im Vergleich zum Oppenheimer. Ein jugendlicher Riesling der mit seinen Aromen an Zitrus, Pampelmuse, Äpfel und unreifer Pfirsich. Elegant, wirkt eher leicht.

2012 Nackenheim Riesling QbA trocken VDP.Ortswein
Herzlich Willkommen, in diesem Jahr das erste Mal mit an Bord. Tolle Aromenvielfalt Pfirsich, süße Marille, Zitrusfrüchte und Quitte. Wirkt schon sehr breit und reif, ähnlich wie beim Wurzelecht GG.
Herrlich cremig, gepaart mit einer feinen Mineralität.

Back to the top

Log in